Freiwillige Feuerwehr Werneck    
    Freiwillige Feuerwehr Werneck    
   
Freiwillige Feuerwehr Werneck

Alarmierung der Stützpunktfeuerwehr Werneck

ALARMIERUNGSABLAUF

Alarmiert wird die Stützpunktfeuerwehr Werneck von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt. Hier laufen die 112 Notrufe auf und werden bearbeitet. Die Disponenten sind für die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienst in den Landkreis Haßfurt, Bad Kissingen, Rhön Grabfeld und Schweinfurt sowie in der Stadt Schweinfurt zuständig.

 
 

 
Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgt in erster Linie über tragbare Funkmeldeempfänger. In naher Zukunft soll die digitale Alarmierung eingeführt werden. Bis dies umgesetzt wird, gibt es weiterhin die analogen Melder bei denen die Alarmnachricht direkt vom Disponenten über den Funkkanal gesendet wird. Auch die Sirenen sind noch nicht wegzudenken. So haben längst noch nicht alle Feuerwehrangehörigen einen Meldeempfänger bei sich; bedeutet - der Sirenenalarm, gerade bei Großschadenslagen oder in Personalschwacher Zeit ist dann das beste Mittel, möglichst viele Feuerwehrleute zum Einsatz zu rufen. Allerdings hat der Sirenenalarm auch einen Nachteil. Nicht nur Feuerwehrkameraden/innen fahren zum Einsatz, nein auch die Mitmenschen, die sich am Leid anderer stundenlang ergötzen können, folgen den roten Autos zum Einsatzort. Mit diesem Problem kämpft aber jede Feuerwehr.
 

In Zukunft soll nur noch über Digitalfunk alarmiert werden, dies wird allerdings erst in ein paar Jahren zur Verfügung stehen. Die Feuerwehr Werneck wird in wenigen Monaten am Pilot-Projekt Digitalfunk mit einem Fahrzeug teilnehmen.


Heute schon werden die Feuerwehren der Gemeinde Werneck zusätzlich per SMS alarmiert. Hierdurch wird eine noch größere Verfügbarkeit der Feuerwehreinsatzkräfte sichergestellt. Die Verwaltung und Administration stellt die Feuerwehr Werneck zur Verfügung. Bei Fragen können Sie sich gerne an unser Konatkformular wenden.





Motorola
Skyfire 2







Hier sind zwei der in Werneck eingesetzten Melder Typen



Swissphone
Quattro XLSi
 
 
Zur Warnung der Bevölkerung gibt es die Sirene, welche verschiedene Warntöne hat.


Facbook Jugendfeuerwehr

Webcam:


Terminübersicht:


Hochwasserwarnungen:


Unwetterwarnung: