Tragehilfe Rettungsdienst

Ettleben, In der Mühlflur
THL – RD – Tragehilfe
Technische Hilfeleistung > THL Tragehilfe

Im Rahmen des Tagesalarms wurde die Feuerwehr Werneck mit der Feuerwehr Ettleben in den Ortsteil alarmiert, da der Rettungsdienst bei einem Einsatz Unterstützung beim Heraustragen eines Patienten benötigte.

Während der Anfahrt gab die vor Ort tätige Ortsfeuerwehr Rückmeldung, dass die Unterstützung aus Werneck nicht mehr benötigt werde. Somit konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.

Tagesalarm – Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.