Florian Werneck 10/1

Komandowagen [KdoW]

Der Kommandowagen ist das Führungsfahrzeug in der Feuerwehr Werneck. Er führt den Lösch- oder Rüstzug an und transportiert den Zugführer (Führungseinheit des Löschzuges) zur Einsatzstelle.

Der KdoW ist auf einem Mitsubishi Pajero Geländewagen aufgebaut und wurde 2008, durch Spenden der Christian-Presl-Stiftung finanziert, gebraucht von einer Hilfsorganisation abgekauft. Anschließend wurde das Fahrzeug in Eigenleistung umgebaut und unter Anderem mit Wärmebildkamera, einem Atemschutzgerät, einem kompakten Löschgerät und einem Aktenschrank ausgestattet. Der Fahrer des Kommandowagen assistiert dem Zugführer bzw. Einsatzleiter vorrangig beim Funkkontakt mit der Leitstelle und anderen Einsatzkräften.

Funkrufnamen: Florian Werneck 10/1
Fahrgestell: Mitsubishi Pajero