previous arrow
next arrow
Slider

Florian Werneck 10/1

Komandowagen [KdoW]

Der Kommandowagen ist das Führungsfahrzeug in der Feuerwehr Werneck. Das bedeutet, dass der Zugführer (Führungseinheit des Löschzuges) mit diesem Fahrzeug im Löschzug voraus fährt und dadurch so bald wie möglich am Einsatzort ist. So kann die Lage vor Ort schnell erkundet und entsprechende Aufträge an die weiteren mitalarmierten Fahrzeuge gegeben werden.

Der KdoW ist auf einem Mitsubishi Pajero Geländewagen aufgebaut und wurde 2008, durch Spenden der Christian-Presl-Stiftung finanziert, gebraucht von einer Hilfsorganisation abgekauft. Anschließend wurde das Fahrzeug in Eigenleistung umgebaut und mit Wärmebildkamera, einem Atemschutzgerät, einem kompakten Löschgerät und weiterer Ausrüstung ausgestattet.

Funkrufnamen: Florian Werneck 10/1
Fahrgestell: Mitsubishi Pajero
Auf-/Ausbau: Eigenausbau
Baujahr: 1997
Indienststellung: 2008
Außerdienststellung:
Besatzung: 1/2
Leistung: 208 PS
Zul. Gesamtgewicht: 2.700 kg

Weitere Fahrzeuge

Fl. Werneck 14/1

Mehrzweckfahrzeug [mehr]

Fl. Werneck 30/1

Drehleiter mit Korb 23/12 [mehr]

Fl. Werneck 66/1

ABC-Erkundungskraftwagen [mehr]