FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Florian Werneck 56/1 a.D.

Gerätewagen Logistik [GW-L2]

Der Gerätewagen ist der wohl bekannteste Oldtimer bei der Feuerwehr Werneck, leicht zu erkennen an der Hauber-Bauweise. Der MAN mit Planenaufbau wurde ursprünglich als Dekontaminationsfahrzeug, also als Gerätewagen für den ABC-Zug für eventuelle Einsätze mit Kontaminationsgefahr, im Jahr 1980 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz- & Katastrophenhilfe beschafft.

2012 wurde das Fahrzeug dann von der Feuerwehr Werneck übernommen und zum Gerätewagen-Logistik umgewandelt. Mit der Ladebordwand am Heck war das Fahrzeug perfekt für logistische Aufgaben geeignet und besaß zusätzlich einen 1.500 Liter fassenden Wassertank. Auch das Schlauchboot der Feuerwehr Werneck wurde hiermit transportiert.

Im August 2021 wurde das Fahrzeug vom neuen V-LKW, welcher ebenfalls wieder auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut ist, ersetzt.

Funkrufnamen: Florian Werneck 56/1
Fahrgestell: MAN 13.168 HA
Auf-/Ausbau: Eigenausbau
Baujahr: 1980
Indienststellung: 1980
Außerdienststellung: 2021
Besatzung: 1/2
Leistung: 169 PS
Zul. Gesamtgewicht: 13.000 kg

Weitere Fahrzeuge

Fl. Werneck 55/1

Gerätewagen [mehr]

Fl. Werneck 56/1

Gerätwagen Logistik [mehr]

Fl. Werneck 61/1 a.D.

Rüstwagen [mehr]