Florian Werneck 56/1 a.D.

Gerätewagen Logistik [GW-L2]

Der Gerätewagen ist der wohl bekannteste Oldtimer bei der Feuerwehr Werneck, leicht zu erkennen an der Hauber-Bauweise. Der MAN mit Planenaufbau wurde ursprünglich als Dekontaminationsfahrzeug, also als Gerätewagen für den ABC-Zug für eventuelle Einsätze mit Kontaminationsgefahr, im Jahr 1980 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz- & Katastrophenhilfe beschafft.

2012 wurde das Fahrzeug dann von der Feuerwehr Werneck übernommen und zum Gerätewagen-Logistik umgewandelt. Mit der Ladebordwand am Heck war das Fahrzeug perfekt für logistische Aufgaben geeignet und besaß zusätzlich einen 1.500 Liter fassenden Wassertank. Auch das Schlauchboot der Feuerwehr Werneck wurde hiermit transportiert.

Im August 2021 wurde das Fahrzeug vom neuen V-LKW, welcher ebenfalls wieder auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut ist, ersetzt.

Funkrufnamen: Florian Werneck 56/1
Fahrgestell: MAN 13.168 HA