DIE BLAULICHT BANDE

Altersgerechtes und spielerisches Heranführen an das Thema Feuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr soll allen feuerwehrinteressierten Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren die Möglichkeit bieten, bereits vor dem Erreichen des 12. Lebensjahrs und der dann möglichen Aufnahme in die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr in ihren Grundzügen kennenzulernen. Die Kinder sollen dabei altersgerecht und spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden.

Spiel, Spaß und Freude sollen stets im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Wir lernen, im Team stark zu sein und dass Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft wichtige gesellschaftliche Werte sind. Zusätzlich werden Kreativität, motorische und kognitive Entwicklung gefördert sowie Teamfähigkeit und Selbstwertgefühl gestärkt.

Die Kinder sollen einen ersten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bekommen. Wir möchten vermitteln, welche Aufgaben die Feuerwehr erfüllt und welche Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge dabei verwendet werden. Ein Schwerpunkt wird die gemeinsame Arbeit im Bereich der Brandschutzerziehung sein, also beispielsweise das richtige Absetzen eines Notrufs und verantwortungsbewusster Umgang mit Feuer. Auch das richtige Verhalten im Notfall und die Anwendung einfacher erste Hilfe sollen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sein.

Darüber hinaus möchten wir gemeinsam über den Tellerrand schauen und einen Blick auf die Arbeit, Technik und Tätigkeitsfelder anderer Hilfsorganisationen wie Rettungsdienst, Polizei, DLRG oder Technischem Hilfswerk werfen.
Deine Sicherheit steht jederzeit an allererster Stelle! Deshalb achten unsere Betreuer der Kinderfeuerwehr stets auf Sicherheit und natürlich auch alle gesetzlichen Regelungen. Sollte dennoch mal etwas passieren, wirst du bestens durch unsere, in erweiterter erster Hilfe, ausgebildeten Jugendwarte versorgt. Zusätzlich bist du über die Feuerwehr bei allen Aktivitäten mit der Jugendfeuerwehr versichert.
Die Kinderfeuerwehr geht bis zum 11. Lebensjahr. Ab deinem 12. Geburtstag gehst du automatisch in die Jugendfeuerwehr über. Dort lernst du, nachdem du schon alle Grundlagen der Feuerwehr kennst, wie du Feuer löscht, erste Hilfe leistest und kannst an Wettbewerben mit deiner Jugendfeuerwehr teilnehmen.
Die Gruppenstunden finden einmal monatlich an einem Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr statt. Jede Gruppenstunde wird ca. 1 – 1,5 Stunden dauern. Nach einer allgemeinen Einführung erarbeiten die Kinder in zwei Altersgruppen aufgeteilt mit ihren Betreuern das Thema der Stunde.
Grundsätzlich wirst du während der Kinderfeuerwehr-Treffen von uns betreut und deine Eltern müssen nicht dableiben. Wir können aber natürlich immer weitere Betreuer für die Gruppe gebrauchen und hoffen auf die aktive Mitarbeit der Eltern. Hierfür wird keine Ausbildung oder Qualifikation benötigt, wir freuen uns über jede Mithilfe!

DU BIST MINDESTENS 6 JAHRE ALT?

DU HAST LUST AUF SPASS, TECHNIK, TEAMWORK?

DU FINDEST DIE FEUERWEHR COOL UND SPANNEND?

DANN IST DIE KINDERFEUERWEHR GENAU DAS RICHTIGE FÜR DICH!
Melde dich einfach bei unseren Betreuern: kinder@feuerwehr-werneck.de