#Warntag2022 am 8. Dezember um 11 Uhr

Veröffentlich am: 05.12.2022

Wie zuletzt 2020 wird es in diesem Jahr am 8. Dezember um 11 Uhr einen bundesweiten Warntag geben, an dem die Warnung der Bevölkerung geprobt werden soll, um Probleme und Schwachstellen zu erkenen. Ihr werdet hierbei über die folgende Systeme gewarnt: Sirenenalarm - Warn-App - Cell Broadcast Zusätzlich werden ggf. Warnungen über Radio- und Fernsehsender ausgespielt.

Sirenenalarm Sirenen kennen wir alle, sie sind meist bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr zu hören, doch sie sind auch zur Warnung der Bevölkerung vorgesehen. Doch was bedeuten die Töne?

Alarmierung der Feuerwehr: 1 min. Dauerton, 2x Unterbrochen Auf Einsatzfahrzeuge achten und Einsatzfahrzeugen freie Bahn schaffen

Warnung der Bevölkerung: 1 min. an- und abschwellender Ton Auf Rundfunk- und Lautsprecherdurchsagen achten, Nachbarn und ausländische Mitbürger verständigen

Warn-App Die Warn-App NINA des BBK kann sich jeder auf sein/ihr Smartphone herunterladen. Sie informiert über Gefahren an den festgelegten Standorten oder Regionen. Einfach im Apple App Store oder Google Play nach „NINA“ suchen und herunterladen!

Cell Broadcast Der Cell Broadcast-Dienst funktioniert ohne Installation einer Warn-App und ist eine Ergänzung zu den bereits verfügbaren Warn-Apps wie NINA oder Katwarn. Eine über Cell Broadcast versendete Warnung erreicht, anders als eine SMS, jedes empfangsbereite Gerät in einer Funkzelle. Bekommt man eine Warnmeldung über Cell Broadcast, gibt das Mobilfunkgerät im Regelfall ein lautes Warnsignal aus. Gleichzeitig zeigt es eine Textnachricht an, die auf manchen Geräten auch vorgelesen wird. Dies ist die Generalprobe für die Einführung in 2023 Neu in diesem Jahr ist das Broadcast-System. Cell Broadcast ist ein nationaler Warnservice, den die deutschen Mobilfunknetzbetreiber in ihren Netzen installiert haben.

Euer Feedback ist wichtig! Wichtig, besonders für das neue Cell Broadcast-System, ist euer Feedback nach dem Probealarm am 8. Dezember. Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Unter www.warnung-der-bevölkerung.de oder in der Warn-App NINA könnt ihr euer Feedback einsenden.

Alle Infos zum Warntag findet ihr auf warnung-der-bevoelkerung.de