Einsatzübung in Eßleben

Veröffentlich am: 27.03.2019

Am Montag den 25.03.2019 übten die Feuerwehren aus Eßleben und Werneck die Zusammenarbeit bei einem angenommen Wohnhausbrand in der Baumgartenstraße in Eßleben. Das Übungsobjekt wurde hierfür künstlich verraucht und die zu rettenden Personen im Haus versteckt.

Nach Eintreffen der Feuerwehr Eßleben wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut und der erste Angrifgstrupp zu Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Nach Auskunft des Anrufers wurden noch 4 Personen vermisst.

Zur Unterstützung traf die Feuerwehr Werneck wenige Minuten später ein und untersützte den Innenangriff mit weiteren Atemschutzgeräteträgern. Hierzu wurde ein zweiter Zugang über den Keller geschaffen.

Als am Fenster plötzlich eine Person aus dem Fenster um Hilfe rief wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, woraufhin die Person schnell gerettet werden konnte.

Nach rund einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet. Alle Personen konnten gerettet und an die Sammelstelle zur Weiterversorgung durch den Rettungsdienst gebracht werden.

Ziel der Übung war, neben der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren, die Vertiefung der SER Brand als auch die praktische Übung. Bedanken möchten wir uns bei dem Hausbesitzer, welcher uns das Objekt für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.