FFW_Gruppenbild
Imagefilm
Einsatzberichte
Immer da, wenn’s "brennt"
AKTUELLE EINSÄTZE

Küchenbrand im Kindergarten

Veröffentlich am: 03.12.2025

„Küchenbrand im Kindergarten, ein Kuscheltier vermisst“ – so lautete die Alarmmeldung für die Räumungsübung, die für die Kinder des Kindergartens Marienau in Werneck einen aufregenden Vormittag einläutete. Die Kinder fanden sich zügig am Sammelpunkt ein und bestaunten dann, wie sich der Löschzug der Wernecker Feuerwehr mit drei Fahrzeugen, Blaulicht und Tatütata den Weg zum Kindergarten bahnte.

Zwei Atemschutzträger machten sich sofort auf ins verrauchte Gebäude und konnten das vermisste Kuscheltier sicher ins Freie retten. Auch der Disconebel war dank Überdruckbelüftung schnell verzogen, sodass die Kinder zurück ins Gebäude konnten.

Im Foyer hatten die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Werneck einige Lehrmittel aus ihrem brandneuen Brandschutzerziehungsanhänger vorbereitet und brachten den Kindern viele Themen rund um Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Notfall näher.

Vor der Tür konnten die Kinder neben dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auch die Drehleiter hautnah und in Aktion erleben. Mit leuchtenden Augen genossen die Kinder es sichtlich, einmal selbst in einem Feuerwehrauto zu sitzen und sich wie echte Feuerwehrleute zu fühlen.

Begleitet wurde die Aktion auch von einem Radioreporter des Bayerischen Rundfunks. Sein Bericht wird voraussichtlich am Donnerstag ab 12 Uhr in der Sendung „Mittags in Mainfranken“ auf Bayern 1 sowie ab 13 Uhr in der Sendung „Stadt Land Leute“ auf Bayern 2 zu hören sein.

Bildergalerie: