Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Veröffentlich am: 08.08.2020

Einmal jährlich müssen unsere Atemschutzgeräteträger ihre Fitness und Einsatztauglichkeit im Rahmen einer Belastungsübung unter Beweis stellen. Nachdem die mit der Corona-Pandemie zusammenhängenden Einschränkungen es derzeit nicht erlauben, diese auf der Atemschutzübungsstrecke in Schweinfurt durchzuführen, wurde als Alternative eine entsprechende Übung für den eigenen Standort konzipiert.

Bei sommerlichen Außentemperaturen ging es für unsere Feuerwehrleute in voller Montur über die Drehleiter auf den Schlauchturm. Dort musste ein Gewicht nach oben gezogen werden, bevor eine Kriech- sowie eine Hindernisstrecke bewältig wurden. Nach der Simulation einer Personenrettung mittels Übungspuppe, ging es zum finalen Auspowern noch auf eine Laufstrecke.

Erschöpft aber letzten Endes souverän meisterten alle Angetretenen die Herausforderung. So zog der Leiter Atemschutz ein durchweg positives Resümee und lobte darüber hinaus den reibungslosen Ablauf dieser Premiere sowie den Einsatz aller Teilnehmer.