2. Wernecker Feuerwehrbiathlon

Veröffentlich am: 14.10.2022

Eine gewisse Grundfitness ist für unsere Einsatzkräfte zur Bewältigung der vielen anspruchsvollen Aufgaben im Feuerwehralltag enorm wichtig. Vor allem für unsere Atemschutzträger ist eine gute körperliche Verfassung unabdingbar.

Dass das Training dafür auch mal unterhaltsam ausfallen kann, war bei unserer letzten Montagsübung zu beobachten. Es stand Dienstsport auf dem Programm, der endlich mal wieder in Form eines Feuerwehrbiathlon durchgeführt wurde.

Nach einer allgemeinen Einweisung in Technik und Handhabung der Lasergewehre und Biathlonziele durch einen Vertreter des Schützenverein Irmelshausen, der die benötigte Ausstattung zur Verfügung gestellt hat, ging es in kompletter Feuerwehrmontur und mit Atemschutzgerät auf dem Rücken auf die Laufstrecke. Zuerst musste für jeden Fehlschuss eine kräftezehrende Strafrunde bewältigt werden, dann folgte eine Strecke durch Werneck und schließlich der Aufstieg zum Schlauchturm über die Drehleiter. Nach drei Runden war das Ziel erreicht und den Kameraden die Anstrengung deutlich anzusehen. Nichtsdestotrotz hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß dabei, sich miteinander zu messen und dabei richtig zu verausgaben.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Schützenverein Irmelshausen.