FFW_Weihnachtsmarkt_2024_Header_Website
AKTUELLE EINSÄTZE

Blaulicht Bande zu Besuch in der Feuerwehrschule

Veröffentlich am: 24.06.2024

Am vergangenen Wochenende ging es für die Kinder unserer Blaulicht Bande in die Schule. Aber wir haben nicht irgendeine Schule besucht, sondern hatten die tolle Gelegenheit, die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg zu besichtigen und die beeindruckenden Übungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen.

Ermöglicht und geleitet wurde die Führung von Florian Heidenreich, der neben seiner Tätigkeit als Lehrkraft an der Feuerwehrschule auch als freiwilliger Feuerwehrmann in Werneck aktiv ist. Mit seiner Ankündigung zu Beginn der Führung, dass wirklich alle Fragen der Kinder beantwortet würden, hatte er sich ein hohes Ziel gesteckt, das er aber in seiner gewohnt ruhigen und gelassenen Art locker erreichen konnte.

Mit einer Engelsgeduld bewegte er sich stets auf kindlicher Augenhöhe und schaffte es, die Kinder mit seiner Führung so zu fesseln, dass sie über die kompletten zweieinhalb Stunden mit Feuereifer dabei waren. Zum Ende des Rundgangs wurde sogar der Wunsch geäußert, beim nächsten Mal doch bitte einen ganzen Tag dort verbringen zu dürfen. Das war wirklich eine beeindruckende Leistung.

Wir bedanken uns bei der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg für die Möglichkeit, dort überhaupt zu Besuch zu sein und ganz besonders bei Florian für die tolle Führung und die vielen Eindrücke, die die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) von der außergewöhnlichen Ausstattung und den Möglichkeiten an der SFS mitnehmen konnten.