Dienstsport für Atemschutzgeräteträger

Veröffentlich am: 11.03.2019

Eine etwas andere Übung fanden die Mitglieder der Feuerwehr Werneck vor, als sie sich am Montagabend im Feuerwehrgerätehaus trafen. Dienstsport - bei vielen Freiwilligen Feuerwehren oft noch ein Fremdwort, bei Berufs- und Werkfeuerwehren regelmäßiger Bestandteil des Tagesdienstes. Da Feuerwehrleute und vor allem die Atemschutzgeräteträger im Einsatz oftmals enormen körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, sollte ihnen diese Übung die Möglichkeit geben, abseits vom heimischen Sport etwas für den eigenen Körper zu tun. Unter Leitung des Atemschutzbeauftragten der Feuerwehr Werneck, Florian Hart, galt es verschiedene Fitnessübungen, wie beispielsweise Sit-Ups oder Wandsitzen, zum Teil mit feuerwehrtechnischen Gerätschaften durchzuführen. Auch ein kleiner Abschlusswettkampf im Rahmen der Personenrettung durfte natürlich nicht fehlen. Für alle teilnehmenden Feuerwehrler war diese abwechslungsreiche und zugleich schweißtreibende Übung eine willkommene Abwechslung zum oftmals theorielastigen Stoff anderer Winterübungen.