Einsatzübung in einem der größten Gefahrstofflager Bayerns

Veröffentlich am: 05.09.2015

Die ABC-Erkundereinheit der FF Werneck als ein Bestandteil des ABC-Zugs des Landkreis Schweinfurt beteiligte sich am 05.09.2015 mit 2 Fahrzeugen an der großen Einsatzübung in Röthlein an einem der größten Gefahrstofflager in Bayern. Auf dem Gelände der Spedition war sowohl ein Brand im Freigelände als auch ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem an einer Laderampe abgestellten Sattelauflieger dargestellt, welcher mit verschiedenen Gefahrgütern beladen war und durch den Unfall sowohl Personen verletzt und eingeklemmt wurden, als auch Gefahrstoffe austraten.

Neben den Aktivitäten der vielen eingesetzten Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden ging die ABC-Erkundereinheit mit einem Meßtrupp an die Schadensstelle vor, erkundete um welche Gefahrstoffe es sich handelte, verifizierte dies mit Messungen. Welche Gefährdungslage von den Stoffen ausging wurde mit der mitgeführten Gefahrstoffliteratur und Unterstützung des Fachberaters Chemie ermittelt und der Einsatzleitung als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt.

Das anspruchsvolle Einsatzszenario forderte die vielen Einsatzkräfte und ermöglichte das Sammeln von weiteren, wertvollen Erfahrungen während der fast 4-stündigen Einsatzübung, welche hilfreich für den Einsatzfall sind.