Fahrzeug Flashback – KdoW

Veröffentlich am: 09.06.2024

In unseren bisherigen Fahrzeug-Flashbacks haben wir uns vor allem damit beschäftigt, was aus Fahrzeugen wurde, die einst in Werneck stationiert waren und dort ausgemustert wurden. Diesmal soll es um ein Feuerwehrauto gehen, das zwar noch im aktiven Einsatzdienst steht, mit dem aber eine ganz besondere Geschichte verbunden ist.

Gemeint ist unser aktueller Kommandowagen Florian Werneck 10/1. Der Mitsubishi Pajero wurde gebraucht beschafft und hat – im Gegensatz zu den bisher in dieser Rubrik vorgestellten Fahrzeugen – bereits einiges erlebt, bevor er in Werneck in Dienst gestellt wurde. Das wirklich Besondere an diesem Fahrzeug sind aber die Umstände, die zu seiner Beschaffung geführt haben.

Diese Geschichte beginnt – ohne dass ihre Protagonisten dies auch nur im entferntesten ahnen konnten – am 07. Mai des Jahres 2005. An diesem Tag wurde die Feuerwehr Werneck zu einem schweren Verkehrsunfall auf die nahe gelegene A7 alarmiert. Dort war der Fahrer eines Sportwagens von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Brückenpfeiler geprallt. Das Unfallfahrzeug ging sofort in Flammen auf, so dass auch die herbeigeeilten Rettungskräfte dem eingeklemmten Fahrer nicht mehr helfen konnten.

Zeitungsartikel zum Verkehrsunfall aus dem Schweinfurter Tagblatt vom 09.05.2005

Bei dem tödlich verunglückten Sportwagenfahrer handelte es sich um den damaligen Verwaltungsleiter der Bavaria Kliniken Bad Kissingen, Christian Presl. Seine Angehörigen verarbeiteten ihre Trauer unter anderem durch die Gründung einer Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Menschen in ähnlichen Situationen beizustehen und sie in ihrer Trauerarbeit zu unterstützen. Etwas mehr als drei Jahre nach dem Unfall wandte sich diese Stiftung an den damaligen Kommandanten der Feuerwehr Werneck und teilte ihm mit, dass man sich entschlossen habe, der Feuerwehr eine zweckgebundene Spende zukommen zu lassen.

Bericht zur offiziellen Indienststellung aus dem Schweinfurter Tagblatt

Mit Hilfe dieser Spende und der Unterstützung der Marktgemeinde konnte Ende 2008 bei einer Auktion der gebrauchte Mitsubishi Pajero als neuer Kommandowagen erstanden werden. Da es sich bei dem Geländewagen bereits um ein Feuerwehrfahrzeug handelte, hielten sich die notwendigen Umbau- und Anpassungsarbeiten in engen Grenzen, so dass der Wagen schnell in Dienst gestellt werden konnte. Im typischen Wernecker Design mit Schlosssilhouette und dem großen W rückt der Pajero seit nunmehr 15 Jahren an der Spitze des Wernecker Löschzuges zu Einsätzen aus.

Ca. 2005, noch als Florian Main Taunus 1/14 (Bild: Frank Schuhmacher)

In seinem früheren Leben diente das Fahrzeug dem damaligen Kreisbrandinspektor des Main-Taunus-Kreises als Dienstfahrzeug. Bis etwa 2002 wurde der Mitsubishi von ihm als Kommandowagen eingesetzt, wurde dann kurzzeitig als Reservefahrzeug vorgehalten, bevor er von der Technischen Einsatzleitung des Amtes für Brandschutz und Rettungswesen des Main-Taunus-Kreises als Gerätewagen für Information und Kommunikation übernommen wurde. Ausgestattet u.a. mit einem Klappschiebemast, war das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian Main Taunus 1/14 bis zu seiner Ausmusterung 2008 bei der Feuerwehr Hochheim am Main stationiert und wurde dort durch einen VW T4 Syncro ersetzt.

Noch verrichtet unser Kommandowagen zuverlässig seinen Dienst, aber auch für dieses Fahrzeug wird es früher oder später eine Ersatzbeschaffung geben. Wir sind gespannt, wie die besondere Geschichte des Pajero weitergeht und hoffen, dass noch einige Kapitel hinzukommen.