Fahrzeug Flashback – TLF16

Veröffentlich am: 03.03.2024

In dieser Rubrik wollen wir über ehemalige Fahrzeuge der Feuerwehr Werneck berichten und vor allem schauen, was aus ihnen geworden ist.

Los geht’s mit dem ersten Wernecker Tanklöschfahrzeug, das damals einen echten Quantensprung in Sachen Ausrüstung bedeutete. Der direkte Vorgänger stammte noch aus Kriegszeiten und wirkte mit seinem Holzaufbau bereits früh in seinem Fahrzeugleben eher improvisiert und aus der Zeit gefallen. Insbesondere die nahegelegene B19 sowie die Autobahnen erforderten aber immer wieder schnelle Einsätze, für die das in die Jahre gekommene LF8 nur noch wenig geeignet erschien. Die Beschaffung des TLF 16 als Nachfolger wurde 1971 vom Wernecker Gemeinderat zu Kosten von 125.000 DM beschlossen, 1973 konnte es schließlich gesegnet und seiner offiziellen Bestimmung übergeben werden.

Mit dem neuen Fahrzeug wurden auch vier neue Atemschutzgeräte in Werneck stationiert. Nach einem Übungseinsatz im Rahmen der Brandschutzwoche ließ die Feuertaufe des TLF16 nicht lange auf sich warten. Im November 1973 wurde u.a. mit Hilfe des neuen Fahrzeugs der Brand zweier Scheunen in Egenhausen effizient und erfolgreich bekämpft. In den nächsten 23 Jahren sollten noch viele derartige Einsätze folgen, doch wie überall schritt auch in Werneck die Zeit voran und die Bedürfnisse veränderten sich. Die stark gestiegenen Einsatzzahlen und die Verschiebung der Einsatzarten hin zu mehr technischen Hilfeleistungen machten einen Ersatz des Fahrzeugs unumgänglich. 1996 war es schließlich so weit, dass als neuer Erstausrücker das TLF 16/25 in Dienst gestellt und das TLF 16 schließlich ausgemustert wurde.

Ein Händler aus Moers erwarb das ausgemusterte Fahrzeug und veräußerte es 1997 an die Feuerwehr Immenreuth. Dort erhielt es eine echte Frischzellenkur mit einer modernisierten Technik und einem neuen Aufbau, der komplett in Eigenleistung erstellt wurde. Nach diesem Facelift verblieb das TLF noch bis 2014 im Fuhrpark der Feuerwehr Immenreuth und verrichtete dort zuverlässig seinen Dienst. Mehr Infos zum Umbau des Fahrzeugs durch die Feuerwehr Immenreuth findet ihr unter den folgenden Links:

BOS-Fahrzeuge.info - Florian Immenreuth 21/1 a.D.

BOS-Fahrzeuge.info - Die zehn interessantesten Eigenbauten

Doch auch nach über 40 Jahren war das Fahrzeug Dank der zwischenzeitlichen Frischzellenkur noch zu gut, um bereits endgültig in den Ruhestand geschickt zu werden. Über einen Händler für gebrauchte Feuerwehrautos aus der Nähe von München ging seine Reise weiter nach Rumänien, wo es auch heute noch im Einsatzdienst ist. In dem kleinen Ort Homoródújfalu in Siebenbürgen – besser bekannt als Transsilvanien – sind die Wehrleute noch immer begeistert von der Robustheit und Zuverlässigkeit dieses ehemaligen Wernecker Gefährts. Dabei kümmert sich die Vereinigung Őrhegy Önkéntes Tűzoltó Egyesület - Homoródújfalu nicht ausschließlich um den Brandschutz rund um die Ortschaft, sondern darüber hinaus auch um Kultur, Sport und Brauchtumspflege in der Region.

Wir freuen uns, dass unser ehemaliges Fahrzeug auch heute noch einen sinnvollen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit der Menschen beitragen kann. In unserer Galerie findet ihr viele Bilder aus dem bewegten Leben des TLF 16. Vielen Dank an Őrhegy ÖTE - Homoródújfalu für die Erlaubnis zur Verwendung der Bilder. Beim Betrachten der Fotos ist uns übrigens ein Detail aufgefallen, das man möglicherweise als einziges verbliebenes Element aus Wernecker Zeiten bewerten kann: Die Funkkennung 21/1 in der Frontscheibe scheint noch genauso auszusehen, wie in den 70er Jahren. Geklebt wurde sie - hochprofessionell und die Jahrzehnte überdauernd - von unserem Kameraden Detlev, der sich auch heute noch als großer Fan des TLF 16 outet.