Festumzug und -Kommers

Veröffentlich am: 26.05.2023

Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung war es am vergangenen Wochenende endlich so weit: Wir begingen das 150. Gründungsjubiläum der Feuerwehr Werneck mit einem großen Fest. Offensichtlich hat Petrus es auch gut mit uns gemeint – oder er wurde vom Heiligen Florian dazu gedrängt – so dass wir an beiden Tagen bei bestem Wetter zusammen mit vielen Gästen feiern durften.

Zum Auftakt reihte sich im Mittleren Weg ein beeindruckender Festzug auf. 27 Fußgruppen, darunter zwei Kapellen, zogen angeführt von drei schönen Feuerwehr-Oldtimern durch Werneck und wurden dabei von vielen Zuschauern am Wegesrand bejubelt. Am Feuerwehrhaus angekommen zeigte sich schnell, dass die Resonanz auf den Festumzug wesentlich höher ausfiel als erwartet. Dank einer ausreichenden Anzahl an Biertischgarnituren und helfender Hände, konnte jedoch innerhalb kürzester Zeit allen Besuchern ein Sitzplatz angeboten werden.

„Ein Jubiläum ist immer ein Blick in die Vergangenheit, in die Zukunft und auch in die Gegenwart“ leitete unser Vorstand Stefan Hein seine Festrede zur Begrüßung ein. Angesichts der folgenden Beiträge beim Festkommers, hätte er wohl kein passenderes Bild finden können. Den Blick in die Vergangenheit richtete neben unserem Vorstand selbst auch Rolf Schamberger, seines Zeichens Chefhistoriker des Deutschen Feuerwehrverbandes und Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda. Er erläuterte die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland und gab auf unterhaltsame und kurzweilige Art Einblick, warum es derzeit so viele Feuerwehrjubiläen in Bayern zu feiern gibt.

Die Grußworte von Bürgermeister, Landrat und Kreisbrandrat richteten ihren Blick auf die Gegenwart und bescheinigten Werneck eine leistungsstarke Feuerwehr, die mit vielen Einsätzen und großem ehrenamtlichen Engagement jederzeit für ihre Bevölkerung da ist. Für ihre in Vergangenheit und Gegenwart erworbenen Verdienste um die Zukunft der Feuerwehr – sie unterstützen seit Jahren insbesondere unsere Jugend – erhielten Marina und Tobias Wegscheid vom Hotel Krone Post die Auszeichnung der Ernennung zum Partner der Feuerwehr. Einen weiteren Blick in die Zukunft stellt der im Rahmen des Festkommers erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Imagefilm der Feuerwehr dar. Aufwändig und mit viel Liebe zum Detail produziert, soll er mithelfen, auch künftig genügend Freiwillige für dieses wichtige Ehrenamt zu begeistern.

Im Anschluss an den Festkommers legte die Partyband Hesslar richtig los und brachte das Gerätehaus zum Beben. Bei Partymusik für alle Generationen wurde bis tief in die Nacht gefeiert und auf den Tischen getanzt. Noch in der Nacht hieß es: nach dem Fest ist vor dem Fest, so dass direkt die Spuren der Party beseitigt und alles für den großen Tag der offenen Tür am Sonntag vorbereitet wurde.