Für einen Tag 50 Mitglieder mehr

Veröffentlich am: 08.08.2016

Im Rahmen des Ferienspaßprogrammes des Marktes Werneck führten die Jugendwarte und verschiedene Aktive der Feuerwehr Werneck die angemeldeten 50 Kinder durch ein unterhaltsames und ereignisreiches Programm Rund um die Feuerwehr Werneck. Schon im Vorfeld kam über das Rathaus die Meldung dass alle möglichen 50 Plätze vergeben worden sind, dementsprechend wurde ein spannendes Programm mit viel Aktion und reichlich Spaß aufgebaut, sodass zusätzlich viel Wissen für Zuhause mitgegeben werden konnte.

Die 6 Stationen wurden im Durchlauf von 45 Minuten und einer Gruppengröße von ca. 8 Kindern pro Station aufgebaut und durchlaufen. Hierbei wurde den Kindern gezeigt was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann für eine Einsatzkleidung tragen muss oder wie sich ein Atemschutzträger ausstattet. Weitere Stationen waren ein Spiel mit drei Hebekissen. Hier musste eine Kugel durch ein Labyrinth geführt werden. Weitere Stationen wie Schlauchboot fahren, Wasserwandspritzen, Aufzeigen der Ausrüstungsgegenstände im THL Einsatz oder die Fahrt im Drehleiterkorb in luftige Höhe machte den Kindern eine große Freude und war lehrreich zugleich. Ein kleiner Nervenkitzel war dann für die meisten Kids die simulierte Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn von Rundelshausen nach Schnackenwerth, die gleichzeitig als Pendelverkehr der Station (Boot fahren auf dem Schnackenwerther Fischweiher) herhalten musste.

So verging die Zeit in großen Schritten mit der Hoffnung, den ein oder anderen Jugendlichen für die eigene Jugendfeuerwehr gewinnen zu können um auch für die Zukunft bei Gefahr für Leib und Leben den Bürgern ein gewisses Maß an Sicherheit mit geben zu können. Wir hoffen jedem einen schönen Tag beschert zu haben und wünschen mit unserem Slogan „ Unsere Freizeit für Eure Sicherheit“ allen noch schöne restliche Ferientage.