Internationaler Tag des Ehrenamtes

Veröffentlich am: 05.12.2017

Das „Freiwillige Ehrenamt“, bei dem sich Menschen wie wir aus Hilfsorganisationen ohne Entgelt und aus persönlicher Überzeugung engagieren, nimmt mittlerweile einen wichtigen Platz in Wirtschaft und Gesellschaft ein.

Dieses wird leider aber häufig sowohl von Entscheidungsträgern als auch von der Gesellschaft selbst übersehen. Beispiele hierfür gibt es zu genüge. So muss man sich z. B. immer wieder anhören, dass vielleicht wieder einmal ein Feuerwehrangehöriger zu schnell zum Feuerwehrhaus gefahren ist und einem vielleicht sogar noch die Vorfahrt genommen hat. Dass hierbei dann das zu schnelle Fahrzeug als Feuerwehrmann erkannt wurde zeigt schon, wie oft die Gesellschaft das eigentliche Geschehen übersieht.

Der Tag des Ehrenamtes dient dazu, die Notwendigkeit des persönlichen Engagements in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen und weitere Helfer für unser freiwilliges Engagement in der Feuerwehr zum Wohle der Allgemeinheit zu gewinnen.

So möchte sich die Führung der Feuerwehr Werneck nochmal bei all Ihren Mitkameradinnen und Mitkameraden für die Hilfe im Jahr 2017 bedanken und möchte mit diesem Ehrentag dazu aufrufen, sich dem Ehrenamt anzuschließen.