Veröffentlich am: 11.03.2024

Auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr konnte unser Kommandant Christian Kullick bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung zurückblicken: Zu insgesamt 164 Einsätzen wurden wir 2023 alarmiert, wobei unter anderem drei große Dachstuhlbrände in Erinnerung bleiben. Um auf dieses Pensum bestens vorbereitet zu sein, wurden 62 Übungen abgehalten, 34 Lehrgänge besucht und unsere Gerätewarte opferten mehr als 1.300 Stunden ihrer Freizeit.

Auch unsere Jugendgruppe war mit insgesamt 12 Übungen sehr fleißig. Endlich konnte wieder ein Berufsfeuerwehrtag mit einer 24-Stunden-Übung durchgeführt werden. Erstmals wurde auch über die Aktivitäten der neu gegründeten Kinderfeuerwehr berichtet, in der bereits 34 Kinder aktiv sind und zum Feuerwehrnachwuchs von übermorgen ausgebildet werden.

Unser Vorstand Stefan Hein blickte auf die Aktivitäten des Vereins zurück und lobte besonders die ausdauernde Unterstützung der Mannschaft trotz der Vielzahl von Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Im Mittelpunkt seines Rückblicks standen natürlich die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Feuerwehrjubiläum, aber auch alle Veranstaltungen rund um 800 Jahre Werneck.

Im Rahmen der Versammlung wurden die Kameraden Jörg Fehr, Frederik Hart, Florian Serrand und Tobias Seuffert für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Für ihre besonderen Verdienste um das Wernecker Feuerwehrwesen wurden die frischgebackenen Feuerwehrrentner" Jürgen Baumgartl und Detlev Reith zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit einem Ständchen der Feuerwehrkapelle bedacht.