Jugendolympiade am Gemeindefeuerwehrtag in Eßleben

Veröffentlich am: 29.06.2015

In diesem Jahr fand der 33. Markgemeindefeuerwehrtag am 27.06.2015 in Essleben statt. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es in diesem Rahmen eine Jugendolympiade.

Es galt wieder einige Aufgaben zu bewältigen. Anfangen durften unsere Jugendlichen mit dem Befüllen eines Luftballons mittels Verteiler und Strahlrohren. Die nächste Aufgabe war für manch einen etwas ganz neues. Aus drei C-Schläuchen sollte eine Leitung geflochten werden. Auch im Sommer kann man Ski laufen, das sollten die Jugendlichen bei der nächsten Station unter Beweis stellen. Eine weitere Aufgabe bestand darin eine im Schubkarren befindende Person mit verbundenen Augen durch einen Parkour zu bringen. Außerdem musste mittels Saugschläuchen ein Kreis gekuppelt werden. Auch Knoten und Funken wurde nicht außer Acht gelassen. Eine besondere Übung stellte ein „alter“ Anhänger und eine „alte“ Kurbelsirene dar. Bei Beginn der Sirene mussten die Jugendlichen mit dem Anhänger los rennen um einen Wasseraufbau durchzuführen.

Insgesamt nahmen 7 Mannschaften teil. Den ersten Platz belegte die Feuerwehr Egenhausen. Wir erfreuen uns über einen 2ten Platz.

Herzlichen Dank an die Veranstalter

Eure Jugendwarte