KFV-Fortbildung alternative Antriebe

Veröffentlich am: 04.07.2023

Um als Feuerwehr immer den gestellten Herausforderungen gewachsen zu sein, ist es wichtig, stets auf der Höhe der Zeit und der technischen Entwicklungen zu sein. So nahmen einige ehrenamtliche Einsatzkräfte aus der Marktgemeinde das Seminarangebot des KFV Schweinfurt an und bildeten sich zum Thema „alternative Antriebe“ fort.

Der äußerst kompetente Referent Manuel Weber von Think outside the Box erläuterte im kurzweiligen Theorieteil die Grundlagen von Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung im Zusammenhang mit gas- bzw. elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Danach konnten sich die Teilnehmer noch einen Überblick über aktuelle E-Fahrzeuge, deren Rettungskarten und die verschiedenen Umsetzungen der Sicherungseinrichtungen verschaffen.

Wir danken dem Kreisfeuerwehrverband für die Organisation, der Feuerwehr Unterspiesheim für die Gastfreundschaft, den beteiligten Autohäusern für die Fahrzeugausstellung und Manuel Weber für seinen tollen Vortrag.