Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt.
Veröffentlich am: 28.09.2024In der bayerischen Feuerwehraktionswoche sollte heuer unter dem Motto „Nutze deine Stärken – Verändere deine Welt“ verdeutlicht werden, dass praktisch jeder Mensch Fähigkeiten und Ressourcen besitzt, mit denen er sich im Feuerwehrdienst einbringen kann.
Wir haben die Woche zum Anlass genommen, Euch einige unserer Einsatzkräfte vorzustellen und damit zu zeigen, welche individuellen Stärken und Talente sie bei der Feuerwehr zum Einsatz bringen und wie vielfältig die beruflichen Hintergründe sind. Vom angehenden Polizisten Lasse über die Schülerin Lina, die Handwerker Peter, Jörg und Manuel, den Studenten Daniel, die Bürokauffrau Nicole, unseren kreativen Kopf Tim bis hin zu unserem „Stromdoktor“ Andy und dem Schulbegleiter Reiner waren viele spannende Geschichten dabei. Besonders Reiner hat uns gezeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Feuerwehr auch außerhalb des Einsatzdienstes zu unterstützen, denn Feuerwehr ist eben sehr viel mehr als „nur“ bei einem Alarm zum Einsatz zu fahren.
Andy, 30 Jahre | Beruf: Forschungsgruppenleiter | Funktionen: Atemschutzgeräteträger - Gruppenführer - Stellv. Leiter CBRN-Erkundergruppe
"Ich bin gerne im #team112, weil hier jeder - egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Führungskraft - bei jeder Übung und jedem Einsatz wieder etwas dazulernen kann. So kann ich bei der Feuerwehr nicht nur versuchen, mein Wissen weiterzugeben, sondern auch immer vom Know-How meiner Kameraden und Kameradinnen profitieren."
Tim, 27 Jahre | Beruf: Mediengestalter | Funktionen: Maschinist - Führungsunterstützung - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
"Die Feuerwehr bietet mir schon seit vielen Jahren die nötige Abwechslung zu meinem Büroalltag und gibt mir die Chance, mich für die Allgemeinheit einzusetzen. Dass ich mich mit meinen beruflichen Stärken hier auch einbringen und kreativ ausleben kann ist dabei für mich das Nonplusultra und bereitet mir viel Freude."
Nicole, 38 Jahre | Beruf: Kaufmännische Angestellte | Funktionen: Atemschutzgeräteträgerin - Gruppenführerin - Maschinistin
"Dank der Feuerwehr habe ich gelernt, mit Ängsten umzugehen und Träume zu verwirklichen. Gesetzte Ziele konnte ich dank spezieller Ausbildungen erreichen. Es ist ein super Gefühl, anderen Menschen helfen zu können!"
Lasse, 18 Jahre | Beruf: Polizeioberwachtmeister | Funktionen: Truppführer - Atemschutzgeräteträger
"Meine Stressresistenz und die Fähigkeit Ruhe zu bewahren helfen mir sowohl bei der Arbeit als auch bei der Feuerwehr, damit ich den Menschen bestmöglich helfen kann. Denn das macht mir am meisten Spaß!"
Bei uns findet jeder seinen Platz und kann sich mit seinen Stärken einbringen. Wenn auch ihr Interesse an der Feuerwehr habt und uns – auf welche Weise auch immer – unterstützen wollt, dann meldet euch bei uns oder kommt einfach mal an einem Montag um 19 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus vorbei.