Lange Nacht der Feuerwehr

Veröffentlich am: 28.09.2022

Eine ganz andere Art von Tag der offenen Tür hat sich der bayerische Landesfeuerwehrverband überlegt und die „Lange Nacht der Feuerwehr“ initiiert. Zum Abschluss der Feuerwehr-Aktionswoche 2022 waren am vergangenen Wochenende viele bayerische Gerätehäuser in rot und blau illuminiert und die Feuerwehren stellten sich und ihre Arbeit vor.

Auch wir in Werneck haben die Anregung zu dieser Veranstaltung gerne aufgenommen und ein Programm auf die Beine gestellt, das bei unseren großen und kleinen Besuchern super angekommen ist. Neben einer Präsentation unserer Fahrzeuge boten wir die Möglichkeit, sich an einem gasbefeuerten Feuerlöschtrainer selbst als Brandbekämpfer auszuprobieren. Besonders unsere kleinen Gäste hatten viel Spaß dabei, selbst zu Feuerlöscher und Schlauch greifen zu dürfen. Direkt daneben lud die Hüpfburg des Markt Werneck zum Springen und Toben ein. Im Schulungsraum gab unser Team von der Kinderfeuerwehr im Rahmen einer Schnupperstunde einen kleinen Einblick in die künftigen Inhalte der in Planung befindlichen Gruppe für die 6- bis 11-jährigen.

Nach einer kleinen Stärkung an unseren Verpflegungsständen startete nach Einbruch der Dunkelheit die große Schauübung, bei der das Vorgehen bei der Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall gezeigt wurde. Zu späterer Stunde legten dann unser DJ und das Bar-Team los und versorgten die feierfreudigen Feuerwehrfans mit bester Musik und frisch gemixten Cocktails.

Die vielen begeisterten Rückmeldungen unserer großen und kleinen Besucher haben uns sehr gefreut und bestätigen uns darin, dass die „Lange Nacht der Feuerwehr“ in Werneck ein voller Erfolg und eine gute Werbung für die Feuerwehr war. Wir freuen uns schon darauf, mit Euch allen im nächsten Jahr unser großes Fest zum 150-jährigen Jubiläum feiern zu dürfen.