Löschgruppenübung: Heben und Senken von Lasten

Veröffentlich am: 04.07.2019

Am vergangenen Montag fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Werneck eine Übung zum Thema „Heben und Senken schwerer Lasten“ statt. Um möglichst reale Einsatzbedingungen zu schaffen wurden drei praxisnahe Stationen errichtet in denen die Feuerwehrleute die Handhabung der Gerätschaften sowie die Einhaltung der Einsatzgrundsätze festigen konnten. So galt es einen Gabelstapler, einen Pkw und ein Traktorgewicht anzuheben um die darunterliegende Übungspuppe zu befreien. Dabei kamen zwei verschiedene pneumatische Hebekissen sowie ein hydraulischer Hebesatz zum Einsatz. Die Übung zielte auch darauf ab die Gruppen zur Problemlösung herauszufordern. Hier zeigte sich ein hohes Maß an Kreativität und Teamgeist wodurch jede Situation optimal abgearbeitet werden konnte.

Ein besonderer Dank geht an Bernhard Sauer aus Mühlhausen für die Bereitstellung des Traktors samt Anbaugewicht.

Hinweis: In Anbetracht der hohen Temperaturen wurde durch den Übungsleiter Anzugserleichterung befohlen und auf die Jacken verzichtet.