Drei Gruppen legen erfolgreich Leistungsprüfung Wasser ab

Veröffentlich am: 24.04.2024

Am Montag, den 22. April 2024 legten insgesamt drei Gruppen der Feuerwehr Werneck die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Bei diesem Leistungsabzeichen dreht sich alles um die Wasserförderung und -abgabe sowie um feuerwehrtechnisches Allgemeinwissen.

Neben Knoten- und Fahrzeugkunde müssen die Gruppen einen Löschaufbau unter der Prämisse eines Gebäudebrandes aufbauen. Dazu gehört die Verkehrsabsicherung, die Wasserversorgung aus einem Oberflurhydranten zum Löschfahrzeug, der Aufbau einer B-Leitung mit Verteiler und drei angeschlossenen C-Rohren für den Löschangriff. Aber auch die Wasserförderung aus offenen Gewässern wird mit dem Aufbau einer Saugleitung, bestehend aus vier Saugschläuchen sowie Saugkorb und den erforderlichen Sicherungsleinen, abgefragt. Anschließend werden die gekuppelten Saugschläuche und die Pumpe mittels Trockensaugprobe auf Dichtheit geprüft. Alle Bestandteile der Leistungsprüfung werden unter Zeitdruck absolviert und erfordern gleichermaßen ein intensives Training, fundierte Gerätekenntnisse sowie absolutes Teamwork.

Zur Freude der Wernecker Einsatzkräfte bestanden alle drei Gruppen die Leistungsprüfung. Kreisbrandmeister Thomas Heffels lobte das Engagement der Teilnehmer, die trotz des hohen Übungs- und Einsatzaufkommens dennoch Zeit fanden, sich auf die Prüfung ausgiebig vorzubereiten und zeigte sich durchaus stolz, in seinem Einsatzgebiet solch engagierte Einsatzkräfte zu wissen.

Wir beglückwünschen zur erfolgreich bestandenen Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz": Stufe 1 (Bronze): Tim Mützel, Lasse Heuß, Lisa Jungwirth, Julius Philipp, Patrick Schmitt, Lina Bieringer, Levin Heuß, Lorenz Messal, Nina Zänglein; Stufe 2 (Silber): Simon Vierengel; Stufe 3 (Gold): Peter Brinkmöller; Stufe 4 (Gold-Blau): Sebastian Hart, Jörg Fehr, Martin Kemmer, Tobias Seuffert, Eva Selzam; Stufe 5 (Gold-Grün): Frederik Hart, Dennis Rauh; Stufe 6 (Gold-Rot): Stefan Wegner, Florian Serrand