Maschinistenübung

Veröffentlich am: 16.04.2019

Die gestrige Fahrer / Maschinistenübung stand ganz im Zeichen der Hauptaufgaben eines Maschinisten. Unterstützt wurden diese durch weitere Teilnehmer aus der Löschgruppe.

Ziel der verschiedenen Stationen war es, mittels dem neu angeschafften Schwimm – Saugkorb der im Bezirkskrankenhaus vorgehalten wird Wasser aus der Wern durch das Tanklöschfahrzeug anzusagen. Die Wasserfortleitung über eine lange Schlauchstecke sicherzustellen und das Löschgruppenfahrzeug mit Wasser zu versorgen. Die Aufgabe des Löschgruppenfahrzeuges bestand darin, das geförderte Wasser entgegen zu nehmen und über einen Wasserwerfer abzugeben. Parallel dazu wurde der Aufbau und Einsatz der Seilwinde am Rüstwagen geübt.

Bei der vierten und letzten Station wurde speziell das Wissen der Drehleitermaschinisten gefragt, ihre Aufgabe war es die Drehleiter mittels Notbetrieb (Eine eingebaute Funktion bei der mittels manuellem betätigen der Hydraulikventile der Leiterpark sicher zu Boden gebracht werden kann) in einen sicheren Fahrzustand zurück zu bring.