26 neue Einsatzkräfte für die Marktgemeinde

Veröffentlich am: 26.04.2023

26 junge Feuerwehrleute aus dem Markt Werneck haben das Basismodul ihrer Modularen Truppausbildung (MTA) am vergangenen Samstag erfolgreich abgeschlossen und damit den Grundstein für ihre weitere Feuerwehrkarriere gelegt.

Im Basismodul werden die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit gelehrt, auf denen dann in der weiterführenden Ausbildung am Standort aufgebaut wird. Die Anwärter erwerben das benötigte Grundwissen zu Rechtsgrundlagen, Erster Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten, Sprechfunk, Technischer Hilfeleistung und Löschangriff. Den Abschluss des Basismoduls bildet eine Zwischenprüfung, mit deren erfolgreichem Bestehen die Anwärter nun eine Qualifikation entsprechend der früheren Truppmann-Ausbildung erworben haben

Wir freuen uns über die frischen Einsatzkräfte, die sich mit Fleiß und Ehrgeiz weitergebildet haben und jetzt unsere Wehren im gesamten Markt Werneck unterstützen. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern und Prüfern, die durch ihre Tätigkeit mitverantwortlich dafür sind, dass die Nachwuchskräfte im Markt Werneck stets top geschult und bestens vorbereitet in den Einsatz gehen können. Aus Werneck haben die insgesamt fünf Kameradinnen und Kameraden Lina Bieringer, Lisa Jungwirth, Emma Kremser, Julius Philipp und Nina Zänglein teilgenommen.