23 neue Einsatzkräfte für die Marktgemeinde

Veröffentlich am: 11.02.2023

23 junge Feuerwehrleute aus dem Markt Werneck haben ihre Modulare Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich fortan Truppführer nennen.

Die MTA wurde in Bayern eingeführt, um die Grundausbildung der Feuerwehrdienstleistenden besser auf die Erfordernisse an den jeweiligen Standorten anpassen zu können. Nach dem Erlernen der Grundtätigkeiten im Basismodul werden im folgenden Modul „Einsatz- und Übungsdienst“ diese Tätigkeiten in der Praxis angewandt und vertieft. Mit der abschließenden Prüfung haben unsere Einsatzkräfte jetzt ein solides Fundament geschaffen und können – je nach eigenem Interesse – bei weiteren Lehrgängen (Maschinist, Atemschutzträger, Gruppenführer, etc.) darauf aufbauen.

Wir freuen uns über die frischen Einsatzkräfte, die sich mit Fleiß und Ehrgeiz weitergebildet haben und jetzt unsere Wehren im gesamten Markt Werneck unterstützen. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildern und Prüfern, die durch ihre Tätigkeit mitverantwortlich dafür sind, dass die Nachwuchskräfte im Markt Werneck stets top geschult und bestens vorbereitet in den Einsatz gehen können. Aus Werneck haben die insgesamt 6 Kameraden Daniel Weidinger, Sebastian Kremser, Lorenz Messal, Christoph Nieser und Christian Rumpel teilgenommen.