Neuer Rüstwagen eingetroffen

Veröffentlich am: 31.01.2018

Am Mittwoch Abend war er endlich da: Der neue Rüstwagen von Magirus auf einem geländetauglichen Iveco Fahrgestell.

Durch den Landkreis Schweinfurt gestellt und in Werneck stationiert hat der RW2 neben der Normausstattung umfangreiche Ausrüstung für Ölschadenslagen, ein Abstützsystem des Herstellers Weber, eine Notfallkofferpumpe für die Entleerung von Kraftstofftanks, ein Schnelleinsatzzelt als Schutz vor Witterung bei langen Einsätzen, Chemikalienschutzanzüge mit zugehörigen Atemschutzgeräten verladen. Ebenfalls ist ein akkubetriebener Rettungssatz zum Einsatz in schwer zugänglichem Gelände oder im Inneren von Gebäuden verlastet.

Ein paar Tage später wurde der Rüstwagen noch im typischen Design der Feuerwehr Werneck von der Firma SIEKE Design beklebt. Nach insgesamt 6 Wochen intensiven theoretischen und praktischen Übungen konnte der Rüstwagen schließlich bei der Leitstelle Schweinfurt als Einsatzbereit gemeldet werden und somit den alten Rüstwagen in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

Alle Infos zum Fahrzeug gibt es hier...