Neues Fahrgestell für den CBRN-Erkunder

Veröffentlich am: 07.02.2024

Am Dienstag konnte eine Abordnung der Feuerwehr Werneck ein neues Fahrgestell für den in Werneck stationierten CBRN-Erkunder beim Bestückungslager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn abholen. Nachdem das alte Fahrgestell, ein Fiat Ducato aus dem Jahre 1998, im Oktober 2021 aufgrund eines Getriebeschadens außer Dienst gestellt werden musste, rückte seitdem die Erkundergruppe in Werneck mit dem Mannschaftstransporter oder Gerätewagen ersatzweise aus.

Nun wurde durch das BBK aus einer Charge sogenannter "Ersatzfahrgestelle" ein Fahrzeug an die Feuerwehr Werneck übergeben. Dieses dient lediglich dazu, das ausgefallene Fahrzeug zu ersetzen. Die technische Ausstattung des CBRN-Erkunders bleibt hierbei weitestgehend gleich. Dennoch bietet natürlich das neue Fahrgestell einige Verbesserungen, darunter das Blaulicht in aktueller LED-Technik, eine höhere Motorleistung und eine bessere Stehhöhe im hinteren Teil des Fahrzeugs erleichtern zukünftig die Einsätze für die Erkundergruppe. Zudem ist das Fahrzeug auch in der neuen, einheitlichen Beklebung des BBK mit dem Schriftzug "Zivilschutz" gekennzeichnet.

Nach dem Motto "Unverhofft kommt oft" konnte der neue CBRN-Erkunder noch auf der Rückfahrt von Bonn seinen ersten inoffiziellen Einsatz leisten, nachdem die drei Kameraden aus Werneck auf der Autobahn direkt vor sich einen Verkehrsunfall beobachten mussten. Somit wurde das neue Einsatzfahrzeug direkt zur Absicherung der Einsatzstelle genutzt, die Besatzung leistete bis zum Eintreffen bei den verletzten Unfallbeteiligten Erste Hilfe. Anschließend konnte die Rückfahrt glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle beendet werden.

In den kommenden Wochen wird nun die Technik und Beladung des alten Fahrzeugs auf das neue Fahrgestell verladen, verkabelt und angepasst sowie die Beschriftung der Feuerwehr Werneck und des ABC-Zuges des Landkreis Schweinfurt angebracht. Somit können die Einsatzkräfte der Wernecker Erkundereinheit zukünftig wieder mit einem vollwertigen Spezialfahrzeug ausrücken.