Ramadama Müllsammelaktion

Veröffentlich am: 19.03.2024

Feuerwehr unterstützt Wernecker Ramadama

Mehrere Kubikmeter Müll und einige Kuriositäten sammelten die fleißigen Helfer bei der diesjährigen Ramadama-Aktion in und um Werneck. Neben achtlos weggeworfenen Dosen, Altglas und Unmengen von Zigarettenkippen fanden sich in diesem Jahr auch ein Wischmopp, Bücher und Unterhosen.

Als kürzlich der Aufruf zur Beteiligung an die Wernecker Vereine gerichtet wurde, war es für unseren Vorstand Stefan Hein selbstverständlich, dass die Feuerwehr die Aktion unterstützt. Mit großer Begeisterung hat vor allem unser Nachwuchs aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr an der Aktion teilgenommen – natürlich mit viel Unterstützung aus den Reihen unserer aktiven und passiven Mitglieder. So folgten insgesamt etwa 35 Feuerwehrangehörige, darunter 20 Kinder und Jugendliche, dem Aufruf ihres Vorstands und waren am vergangenen Samstag für die Umwelt im Einsatz.

Zusammen mit den anderen beteiligten Vereinen konnten wir so einen Teil dazu beitragen, dass unser Wohnort sauber bleibt. Gleichzeitig war die Aktion gerade für unsere Jüngsten sehr lehrreich: Angesichts der vielen weggeworfenen Dinge waren die Kleinen überrascht, dass die ordentliche Entsorgung des eigenen Mülls offensichtlich nicht für jeden selbstverständlich ist. Wir hoffen, dass die Erfahrungen dazu beitragen, künftig selbst mit gutem Beispiel voran zu gehen und andere anzustecken.

Währenddessen sorgten einige unserer Aktiven für die dringend benötigte Verkehrsabsicherung, so dass auch an stärker frequentierten Stellen die notwendige Sicherheit für alle Beteiligten gewährleistet war. So konnte unter anderem auch an den Ortseinfahrten gesammelt werden, wo es sich besonders lohnte.

Einen schönen und geselligen Abschluss fand die Aktion, als alle fleißigen Helfer zum Ende am Feuerwehrhaus zusammenkamen und bei Bratwürsten und Getränken den erfolgreichen Nachmittag ausklingen ließen. Natürlich wurde danach auch hier jeder Schnipsel Müll sofort korrekt entsorgt – wir haben unsere Lektion gelernt.