Einsatzübung im Schloss Werneck

Veröffentlich am: 27.09.2023

Am Montag, den 26. September, heulten um 18:20 Uhr die Sirenen in Werneck, Ettleben, Zeuzleben und Eßleben. Rauch stieg über dem Schloss Werneck gen Himmel. Glücklicherweise handelte es sich dabei jedoch um die alljährliche Einsatzübung, in der die Feuerwehren im größten Objekt der Gemeinde den Ernstfall proben. Dieses Mal wurde ein Brand im Verwaltungstrakt des Bezirkskrankenhauses angenommen, bei dem insgesamt 6 Personen verletzt wurden und folglich gerettet werden mussten.

Während ein Teil der Einsatzkräfte die sofortige Rettung der ersten Opfer einleitete, kümmerten sich andere um die Personensuche und Brandbekämpfung im Gebäude sowie um die Wasserversorgung aus der Wern. Hierbei wurde unter Anderem das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Werneck zum ersten Mal im praktischen Brandeinsatz verwendet. Nach ca. anderthalb Stunden konnten die Übungsleiter die Einsatzübung erfolgreich abschließen, in der darauf folgenden Abschlussbesprechung konnte ein positives Fazit, mit Optimierungsbedarf in Teilbereichen, gezogen werden. Die Einsatzübung zeigte erneut, wie wichtig die regelmäßige Zusammenarbeit der Feuerwehren, aber auch die Übungen in diesem besonderen Objekt sind.