Start der digitalen Alarmierung mit TETRA-Pagern

Veröffentlich am: 06.02.2023

Wenn die Integrierte Leitstelle Alarm für die Feuerwehr Werneck auslöst, bedeutet das für uns, dass wir per Sirene, Handy oder Funkmeldeempfänger (auch „Piepser“ genannt) zum Einsatz gerufen werden. Diese Piepser gehören bereits seit den 70er Jahren zur Standardausrüstung vieler Feuerwehren und werden über ein analoges Funksignal ausgelöst.

Diese analoge Alarmierungstechnik steht sukzessive vor der Ablösung, so dass nun auch unsere Piepser durch neue Modelle ersetzt werden, die im TETRA-Digitalfunknetz arbeiten. Der Vorteil der neuen digitalen Technik liegt darin, dass die Alarmierung wesentlich schneller erfolgen kann und zusätzliche Informationen, wie z.B. das Alarmstichwort übermittelt werden.

Im Rahmen der heutigen Übung haben unsere Einsatzkräfte ihre neuen Piepser in Empfang nehmen können und eine kurze Einweisung in die neuen Melder bekommen. Wir freuen uns über die neuen Geräte und hoffen, damit in Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, um unseren Mitbürgern im Alarmfall schnellstmöglich die benötigte Hilfe zukommen lassen zu können.