Taktikschulung Drehleitermaschinisten

Veröffentlich am: 19.11.2019

Zum inzwischen dritten Mal bekamen wir Besuch der Firma „Magirus Fire Fighter Academy“. Vom 15. – 17.11.2019 fand am Wernecker Feuerwehrhaus sowie im Marktgemeindegebiet eine Taktikschulung für neue Drehleitermaschinisten statt. Als Vorbereitung auf die Schulung mussten die zwölf neu ausgebildeten Teilnehmer bereits im Vorfeld pro Person 20 Stunden auf der Drehleiter absolvieren, um die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Drehleiterfahrzeug kennenzulernen.

Der Freitag war vor allem geprägt von theoretischen Inhalten. Neben einer Unterrichtseinheit ging es im Anschluss in den vertieften Einstieg. Aufgrund der Größe und des Wendekreises der Drehleiter wurden hier unter anderem Maßen des Fahrzeugs auch die richtigen Abstände näher verinnerlicht.

Die ganztägige Samstagsübung befasste sich dann mit der praktischen Fortbildung. Hierbei wurden verschiedene Objekte der Marktgemeinde wie etwa das Bezirkskrankenhaus Schloß Werneck, das Kreisaltenheim und ein Privathaus im Wernecker Ortsgebiet genutzt, um das Aufstellen, heranfahren und Retten von Personen zu üben.

Wo man am Samstag aufgehört hatte, ging es am Sonntag weiter. Die Wernecker Bierbrauerei und der Neubau der Autobahnbrücke zwischen Mühlhausen und Gänheim waren an diesem Sonntag die Übungsobjekte. Zudem wurde am Feuerwehrhaus im schweren Kranbetrieb ein Auto angehoben.

In insgesamt 25 Stunden lernten die Kameraden somit die Grundlagen der Drehleiter kennen und können sich von nun an Drehleitermaschinisten nennen. Die Feuerwehr Werneck bedankt sich nochmals recht herzlich bei den beiden Ausbildern!