Veröffentlich am: 26.05.2023

Am Sonntag erwartete unsere Besucher vor allem ein tolles Kinder- und Familienprogramm. Die Mutigen durften beim Kistenstapeln ausprobieren, wie hoch sie kommen oder am Firetrainer anhand eines echten Feuers den Umgang mit dem Feuerlöscher üben. Für die jüngeren Kids stand eine Bobby Car Rennstrecke und die Feuerlöschwand mit Kübelspritzen zur Verfügung. Richtig austoben konnten die Kinder sich zusätzlich auf der Hüpfburg.

Gespickt mit vielen spannenden Informationen auch für die Erwachsenen war die Ausstellung unseres kompletten Fuhrparks. Zusätzlich zur aktuellen Löschtechnik präsentierten wir im Rahmen der Fahrzeug- und Oldtimerausstellung auch historisches Gerät wie eine alte Schiebeleiter, eine Tragkraftspitze aus dem 2. Weltkrieg und einige Oldtimer. In einer kleinen Schauübung zeigte dann unsere Kinderfeuerwehr, wie ein Brandeinsatz bei den „Großen“ im Prinzip abläuft. Eingeleitet von einem Notruf, der von einem Kind abgesetzt wurde, bauten unsere Jüngsten Verkehrsabsicherung und Löschangriff auf und bewiesen, dass sie bereits bestens mit Schläuchen und Strahlrohren umgehen können. Später am Nachmittag präsentierten dann die Aktiven das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nach einem angenommenen Frontalcrash zweier PKW wurde bei einem der Fahrzeuge das Dach mit der Rettungsschere entfernt und die Beifahrerin mit Hilfe eines Spineboards patientenschonend befreit.

Noch am Sonntagabend legten wir dann mit den Aufräumarbeiten los und schafften es Dank der vielen unermüdlichen Helfer, dass bereits um 21 Uhr wieder alle Einsatzfahrzeuge zum Ausrücken bereit auf ihren Stellplätzen standen.

Es war für uns zwar ein forderndes und anstrengendes Wochenende, nichtsdestotrotz haben sich alle Mühen gelohnt. Die Resonanz auf die Veranstaltung, die Stimmung der Besucher und die Rückmeldungen im Nachhinein sind dafür der beste Beweis und der schönste Lohn, den es für diesen Aufwand geben kann. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und freuen uns, dass ihr unsere Gäste wart.

Kaum in Worte zu fassen ist, was unsere Mannschaft für dieses Fest geleistet hat. Das zu erbringende Pensum war außergewöhnlich und wurde nichtsdestotrotz von unseren vielen freiwilligen Helfern mit einer Souveränität erledigt, die ihresgleichen sucht. Ihr seid der absolute Hammer!