Montagsübung Alternative Antriebe

Veröffentlich am: 18.02.2020

Bereits im vergangenen Oktober besuchte eine Delegation der Feuerwehr Werneck das Tagesseminar Elektromobilität & Speichertechnik bei der Feuerwehr Karlstein am Main im Landkreis Aschaffenburg. Wie brisant die gesamte Thematik für zukünftige Feuerwehreinsätze ist, zeigte die Teilnahmerzahl im mittleren dreistelligen Bereich an Feuerwehrkräften, die teilweise mehr als 150 Kilometer Anreise in Kauf nahmen.

Um auch den hiesigen Feuerwehrleuten einen Einblick in die Thematik geben zu können, fand am vergangenen Montag eine Übung mit dem Thema "Alternative Antriebe" im Feuerwehrgerätehaus Werneck statt. Nach einem gut 45-minütigen Anriss der auf dem Tagesseminar aufgezeigten Problematiken und der unterschiedlichen Antriebstechniken, ging es für die Kameraden über in den Praxisteil. An diesem nahmen nicht nur die Feuerwehrmänner und -frauen aus Werneck sondern auch eine gut 20 Mann große Abordnung der Feuerwehr Eßleben teil.

Anhand der von den Fahrzeugherstellern ausgegebenen Fahrzeugkarten, wurden hier nicht nur die äußeren Merkmale, wie beispielsweise das oft bekannte "E" bei Elektrofahrzeugen, sondern auch die auf unterschiedlichste Weise von den Herstellern verbauten Trennvorrichtungen der Hochvolteinrichtungen der Fahrzeuge begutachtet. Für die von drei Kameraden der Feuerwehr Werneck federführend organisierte Übung konnte man auf insgesamt sieben unterschiedliche Fahrzeugtypen zurückgreifen. Vom nagelneuen, rein elektrisch angetriebenen Tesla Model 3, über einen hybridbetriebenen Ford Mondeo bis zum Mercedes mit nachgerüsteter LPG-Anlage war hier alles vertreten.

Die Feuerwehr Werneck bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei der Metzgerei Geeb aus Oberndorf, der Firma SEAT Schuler + Eisner in Werneck sowie verschiedenen Privatpersonen aus Werneck für die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge!