Übung alternative Antriebe

Veröffentlich am: 04.03.2024

Wie in einem Autohaus sah es am vergangenen Montag in der Fahrzeughalle unseres Gerätehauses aus. Der Grund: Wir bildeten uns zum wiederholten Mal zum Thema alternative Antriebe weiter und haben uns dazu einige ganz moderne „Probanden“ eingeladen. Nicht nur die Technik der Fahrzeuge, sondern auch die Erkenntnisse und Erfahrungen aus Einsätzen damit schreiten schnell voran, so dass eine regelmäßige Schulung notwendig ist, um stets auf der Höhe der Zeit agieren zu können.

Neben einem theoretischen Teil zu den besonderen Herausforderungen, denen wir uns im Umgang mit alternativen Antrieben gegenübersehen, gab es an den Fahrzeugen die Möglichkeit, auch praktisch zu üben. Insbesondere die Informationsbeschaffung, also mit welchen Fahrzeugen man es zu tun hat und woher man die entsprechende Rettungskarte bekommen kann, wurden thematisiert aber auch der Umgang mit den Rettungsdatenblättern und das Auffinden von Hochvolt-Trennstellen geübt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die ILS Schweinfurt für die Unterstützung der Übung durch Übermittlung von Rettungsdatenblättern via Kennzeichenabfrage. Aber auch die QR-Codes von RES-QR.DE, die an einigen Fahrzeugen angebracht sind, haben sich im Rahmen der Übung wieder als sehr hilfreich dabei gezeigt, die benötigten Informationen schnell zu bekommen.