Einsatzübung im Stettbacher Kindergarten

Veröffentlich am: 12.11.2023

Am 6. November gegen 19:30 Uhr bot sich den Anwohnern der Straße Am Lachgraben im Gemeindeteil Stettbach ein beunruhigender Anblick: Dunkler, dichter Rauch steigt aus dem Kindergarten auf. Kinder und Erwachsene stehen davor und beobachten, wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vordringen. Zum Glück handelt es sich um eine geplante Übung, bei der eine Verpuffung mit mehreren vermissten Personen in dem einstöckigen Gebäude simuliert wurde.

Dass solche Übungen einerseits unerlässlich sind, andererseits aber auch nicht immer nach Plan verlaufen, zeigte eine Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Schloss Werneck mitten in der laufenden Übung. Da die Einsatzkräfte aufgrund der Übung bei der Leitstelle als nicht verfügbar gemeldet waren, alarmierte diese ersatzweise die Feuerwehren Schweinfurt und Bergrheinfeld sowie planmäßig die Feuerwehr Eßleben. Dennoch konnte nach wenigen Minuten zusätzlich das Löschgruppenfahrzeug von Stettbach aus zum Einsatz ausrücken. Die Auslösung der Brandmeldeanlage stellte sich glücklicherweise nur als angebranntes Essen heraus, so dass die Besatzung des LF nach kurzer Zeit wieder in die Übung einsteigen konnte.

Da sich der Kindergarten über einen Neubau freuen darf, konnte die Feuerwehr Werneck die Gelegenheit nutzen, in dem bereits ausgeräumten Haus auch mit gefüllten Wasserschläuchen und starker künstlicher Verrauchung zu üben. Hierfür möchten wir uns bei der Gemeinde Werneck herzlich bedanken und freuen uns über das große Interesse der Stettbacher Bevölkerung, die gemeinsam mit den Kindergartenkindern trotz des schlechten Wetters die Übung aufmerksam verfolgte.