Weber Rescue Schulung

Veröffentlich am: 18.11.2017

Am Samstag, den 18.11.2017 war vom Weber Rescue Trainingsstützpunkt der Ausbilder Marcel Rössler bei uns im Hause, um das neue Stab fast System, welches auf unserem neuen RW verladen ist, vorzustellen.

Da dieses System komplett neu in der Technischen Hilfe Ausrüstung der Feuerwehr Werneck ist, gab es hierzu eine 3 stündige praktische Schulung an einem Unfallwagen. Die 15 Teilnehmer konnten hierzu jegliche Anwendungen nach den Vorgaben des Ausbilders ansetzen und ausprobieren. Zu den verschiedensten Unfalllagen wurde an Hand der Vorgaben das Stab Fast Abstützsystem eingesetzt und die jeweiligen Vor- und Nachteile der praktischen Anwendungen mit dem Ausbilder abgesprochen.

Da das System doch relativ einfach anzusetzen ist ging es mehr darum die richtigen Möglichkeiten zu finden, um sich einen Zugang zu Personen in einem verunfallten Fahrzeug nicht im Vorfeld zu verbauen. So konnte man gegen 11:30 Uhr die Schulung beenden und danach noch eine Brotzeit zu sich nehmen. Wir danken dem Ausbilder Marcel Rössler für den aufgebrachten Zeitaufwand und hoffen nun für solche Szenarien gewappnet zu sein.