Chemikalienunfall auf Speditionsgelände

Röthlein, Am Etzberg
ABC – Gefahrstoff – kleine Menge
ABC > ABC 2

Am 13.08.2018 wurde kurz nach 16 Uhr der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) ein Gefahrstoffunfall in einem Logistikbetrieb in Röthlein gemeldet. Ein mit Chemikalien gefülltes Fass wurde beschädigt, wodurch es zum Austritt des Stoffes kam. Alarmiert wurden die Feuerwehren Röthlein, Grafenrheinfeld, Sennfeld sowie der Erkunder des Landkreises aus Werneck. Die Feuerwehren mussten unter Umluft unabhängigen Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen (CSA) den ausgetretenen Gefahrstoff umfüllen. Insgesamt wurden vom Rettungsdienst 10 Mitarbeiter des Logistikbetriebes gesichtet, wovon 6 leicht verletzt mit Reizung der Atemwege, in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden. Für die Bevölkerung außerhalb des Firmengeländes bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen, ca. 70 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit 9 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Während dem Einsatz, waren in der ILS alle 8 Einsatzleitplätze (ELP), mit hauptamtlichen Personal besetzt.

Bericht: ILS Schweinfurt