Brand Strohballenpresse

Stettbach, Kirschental
Brand – Landwirtschaft – Fahrzeug / Maschine
Brand > B3

Zu zwei besonderen Einsätzen wurde die Feuerwehr Werneck am Samstagmittag alarmiert.

Zunächst schellten um 11:56 Uhr in Werneck die Funkmeldeempfänger. Problematisch hierbei war, dass diese jeden Samstag zwischen 11:45 Uhr und 12:00 Uhr getestet werden und die zusätzliche SMS-Alarmierung in dieser Zeit nicht zur Verfügung steht. Somit ist es für die Mitglieder der Feuerwehr nur bedingt erkennbar, ob es sich um einen Echt-Alarm oder eine Probealarmierung handelt.

Auf einem Feld zwischen Stettbach und Vasbühl kam es zum Brand einer Strohballenpresse. Das Feuer breitete sich zudem auf gut einem halben Hektar Stoppelacker aus. Zusammen mit den Kameraden aus Stettbach, Egenhausen und Eßleben konnte der Brand jedoch schnell gelöscht werden. Insgesamt drei Trupps unter schwerem Atemschutz kümmerten sich um die Brandbekämpfung.

Zeitgleich wurde die Drehleiter der Feuerwehr Werneck zur Tragehilfe für den Rettungsdienst bei einem Einsatz in Theilheim alarmiert. Lesen Sie hier mehr…