Wohnung öffnen akut

08.12.2021 12:41 Uhr
Vasbühl, Hunnenweg
THL – Rettung – Wohnung öffnen akut
Technische Hilfeleistung > THL P Eingeschlossen (Fehlalarm)

Am Mittwochmittag war die Feuerwehr Werneck im Zuge des Tagesalarms mit der Feuerwehr Vasbühl im dortigen Ortsgebiet im Einsatz. Nachdem bei einem Privathaushalt der Hausnotruf auslöste konnte kein Kontakt mit dem Bewohner aufgenommen werden, woraufhin die Rettungskräfte mit dem Stichwort “Wohnung öffnen akut” alarmiert wurden.

Vor Ort konnte nach anfänglicher Verwirrung, da die Bewohnerin von nichts wusste, schnell festgestellt werden dass der Notruf versehentlich ausgelöst und die Kontaktaufnahme durch den Pflegedienstleister nicht wahrgenommen wurde. Somit konnten die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Tagesalarm – Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.