INFO_Rettungsgasse
Bei Stau
RETTUNGSGASSE!
Jubiläum 2023 - Save the Date
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Wohnung öffnen akut

Einsatzdatum
8. Dezember 2021 12:41 Uhr
Einsatzort
Vasbühl, Hunnenweg
Schlagwort
THL – Rettung – Wohnung öffnen akut
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL P Eingeschlossen (Fehlalarm)
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Am Mittwochmittag war die Feuerwehr Werneck im Zuge des Tagesalarms mit der Feuerwehr Vasbühl im dortigen Ortsgebiet im Einsatz. Nachdem bei einem Privathaushalt der Hausnotruf auslöste konnte kein Kontakt mit dem Bewohner aufgenommen werden, woraufhin die Rettungskräfte mit dem Stichwort „Wohnung öffnen akut“ alarmiert wurden.

Vor Ort konnte nach anfänglicher Verwirrung, da die Bewohnerin von nichts wusste, schnell festgestellt werden dass der Notruf versehentlich ausgelöst und die Kontaktaufnahme durch den Pflegedienstleister nicht wahrgenommen wurde. Somit konnten die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten wieder einrücken.

Tagesalarm – Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.

Bildergalerie: