Anforderung Erkundereinheit

Sudrach, Ebracher Weg
ABC – Gefahrstoff – Gasaustritt im Freien
ABC > ABC 2

Am heutigen Samstagmittag wurden die Feuerwehren aus Michelau, Dingolshausen und die Erkunder-Einheit der Feuerwehr-Werneck zu einem Gasaustritt im Freien alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte festgestellt werden, dass aus dem Propangastank eines Anwesens eine geringe Menge Propangas durch eine minimale Leckage austrat. Hierbei konnten durch die Erkunder-Einheit deutliche Messwerte festgestellt werden. Nachdem das Ventil durch einen Trupp unter Atemschutz verschlossen wurde, konnten nur noch geringe Austrittswerte gemessen werden. Durch die Polizei wurde in der Folge der Gasbetreiber über den Sachstand in Kenntnis gesetzt.

Da die inzwischen nachalarmierte Feuerwehr Gerolzhofen ebenfalls über ein Gasmessgerät verfügte, konnte die Erkunder-Einheit nach einer guten Stunde die Heimreise aus dem südlichen Landkreis Schweinfurt antreten.