FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Anforderung Erkundereinheit

Einsatzdatum
16.05.2022 02:08 Uhr
Einsatzort
Grafenrheinfeld, Nikolaus-Fey-Straße
Schlagwort
ABC – GMA – Meldeanlage undefiniert
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
ABC > ABC Gefahrstoffmeldeanlage
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Erkundereinheit der Feuerwehr Werneck gemeinsam mit der Feuerwehr Grafenrheinfeld zu einer ausgelösten Gefahrstoffmeldeanlage in einem Privathaushalt in Grafenrheinfeld alarmiert. Im Keller schlug die Anlage alarm und meldete einen Austritt von Erdgas, die Bewohner verließen daraufhin selbstständig das Gebäude.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich beim vermeintlichen Gefahrstoffalarm lediglich um einen Rauchwarnmelder handelte, der wegen leeren Batterien piepste. Dennoch wurden anschließend vor Ort Messungen durchgeführt und, nachdem keine unmittelbare Gefahr mehr ausging, diese an einen Fachbetrieb übergeben. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.