Anforderung Erkundereinheit

Grafenrheinfeld, Nikolaus-Fey-Straße
ABC – GMA – Meldeanlage undefiniert
ABC > ABC Gefahrstoffmeldeanlage

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Erkundereinheit der Feuerwehr Werneck gemeinsam mit der Feuerwehr Grafenrheinfeld zu einer ausgelösten Gefahrstoffmeldeanlage in einem Privathaushalt in Grafenrheinfeld alarmiert. Im Keller schlug die Anlage alarm und meldete einen Austritt von Erdgas, die Bewohner verließen daraufhin selbstständig das Gebäude.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich beim vermeintlichen Gefahrstoffalarm lediglich um einen Rauchwarnmelder handelte, der wegen leeren Batterien piepste. Dennoch wurden anschließend vor Ort Messungen durchgeführt und, nachdem keine unmittelbare Gefahr mehr ausging, diese an einen Fachbetrieb übergeben. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.