FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Explodierte Gasflasche

Einsatzdatum
14.08.2022 17:50 Uhr
Einsatzort
Bergrheinfeld, Nutzweg
Schlagwort
ABC – Gefahrstoff – Explosion /Verpuffung
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
ABC > ABC Explosion
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Am Sonntagabend wurde die Erkundereinheit der Feuerwehr Werneck zu einem Großeinsatz nach Bergrheinfeld alarmiert. Dort kam es zu einer Explosion einer Gasflasche und einen anschließenden Brand im Garten. Nach ersten Erkenntnissen kam es beim Grillen zu einer Explosion. Vermutlich durch einen technischen Defekt ist der Druckminderer zerborsten und das ausströmende Gas löste eine 3m hohe Stichflamme aus. Ein Nachbar, der die Flamme sah, kam sofort mit dem Feuerlöscher und konnte das Feuer löschen.

Die Feuerwehr Bergrheinfeld kümmerte sich um das Abkühlen und Sichern der Gasflasche, der Rettungsdienst behandelte eine Person mit schweren Verbrennungen, diese wurde anschließend mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Die weiteren alarmierten Feuerwehren, darunter die Erkundereinheit aus Werneck, mussten nicht mehr Tätig werden.