FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Ölspur

Einsatzdatum
14.12.2023 11:24 Uhr
Einsatzort
St2447, Ettleben – Bergrheinfeld
Schlagwort
THL – klein – Straße reinigen
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger, Tagesalarm
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL 1
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Im Rahmen des Tagesalarms wurde die Feuerwehr Werneck am Donnerstagvormittag mit der Feuerwehr Ettleben auf die St2447 zum Ortsausgang Ettleben alarmiert. Da sich dort eine Ölspur befinden sollte, jedoch vorerst keine Verschmutzung o. ä. zu sehen war, erkundeten die Wernecker Einsatzkräfte die Straße bis zur Umgehungsstraße Bergrheinfeld. Hier konnten in Fahrtrichtung Ettleben vereinzelt kleinere Ölflecken aufgefunden werden. Da diese sich jedoch durch den Regen und den Verkehr nach kurzer Zeit auflösten, konnten die Einsatzkräfte aus Werneck nach der Erkundung auf Rückfahrt gehen. Die Feuerwehr Ettleben hielt abschließend Rücksprache mit dem Straßenbaulastträger und konnte danach ebenfalls den Einsatz beenden.

* Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.