Anforderung Erkundereinheit

Schwanfeld, Röthenweg
ABC – Geruch – Geruch nach Chlor
ABC > ABC 2

Nachdem ein Anwohner in Schwanfeld am Mittwochabend starken Chlorgeruch in seiner Nachbarschaft festgestellt hatte, informierte dieser die Leitstelle Schweinfurt. Diese alarmierte daraufhin den Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Wipfeld und Schwanfeld sowie die Erkundereinheit aus Werneck.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der auch für die Einsatzkräfte deutlich wahrnehmbare Chlorgeruch von einem Nachbargebäude ausging. Ursache war die Reinigung der Fassade des Gebäudes durch eine Fachfirma. Nach entsprechenden Messungen konnten die Einsatzkräfte jedoch keine Gefahrstoffkonzentration in der Luft feststellen, so dass die Einsatzkräfte aus Werneck nach Übergabe des Gefahrstoffdatenblattes nach knapp einer Stunde wieder einrücken konnten.