Florian Werneck 30/1

Drehleiter mit Korb [DLA-K 23/12]

Die Drehleiter ist das Fahrzeug, an das viele als erstes denken, wenn das Wort Feuerwehr fällt.

Und das nicht ohne Grund: Mehr Technik in einem Fahrzeug gibt es selten, denn hier sind etliche hochmoderne Programme verbaut, welche den Leiterpark steuern, kontrollieren und alle Störfaktoren so gut wie möglich ausgleichen. Dazu kommt natürlich auch noch Ausrüstung wie ein Wasserwerfer für den Korb, Elektrolüfter, Atemschutzgeräte, Kettensägen oder Material zur Absturzsicherung. Auch ein Stromgenerator ist am Drehkranz verbaut.

Somit können mit der Drehleiter Menschen aus bis zu 30 Meter Höhe gerettet oder auch Großbrände mittels Wasserwerfer von oben gelöscht werden. Ebenfalls wird die Drehleiter häufig zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen, wenn Personen mit medizinischen Notfällen nicht über den konventionellen Weg durch den Hausflur oder das Treppenhaus schonend genug in den Rettungswagen verbracht werden können, hierfür besitzt die Drehleiter zusätzlich eine Aufnahme für Krankentragen.
Sondersignalanlage: Warnbalken Hänsch DBS 975 LED in geteilter Form, 7 x Frontblitzer Hänsch Sputnik nano LED, Martinhornanlage, 3x Heckblitzer Hänsch M-Flash, 6x LED Heckabsicherungsanlage
Stromgenerator Eisemann BSKA 13EV
Umfeldbeleuchtung an Leiterpark und -Korb

Auszug aus der Beladung:
2 Atemschutzgeräte
Absturzsicherung für Einsätze in Höhenlagen
4 C-Schäuche, 2 B-Schäuche, 1 30m B-Schlauch, Unterflurhydrant, Hohlstrahlrohre, Verteiler, Kugelkopfhahn
Schleifkorbtrage, Krankenhaustrage und Tragenhalterung
Motorsägen, Elektrosäge sowie Schutzausrüstung für Baumfällarbeiten
Überdrucklüfter inkl. Korbhalterung
Wenderohr für Leiterkorb
Flutlichtscheinwerfer für Leiterkorb
Verkehrsleitkegel 500mm

Funkrufnamen: Florian Werneck 30/1
Fahrgestell: Iveco FF 160 E 30
Auf-/Ausbau: Magirus
Baujahr: 2013
Indienststellung: 2013
Außerdienststellung:
Besatzung: 1/2
Leistung: 299 PS
Zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg

Unsere DLK als Modell im Maßstab 1:87:

Zwei Jahre nach Indienststellung der ersten Drehleiter im Fuhrpark der Feuerwehr Werneck realisierte die Firma Rietze, welcher sich unter anderem auf die Umsetzung von Einsatzfahrzeugmodellen im Maßstab 1:87 bzw. H0 spezialisiert hat, ein sehr detailgetreues Modellauto in einer limitierten Sonderserie. In einer Vitirnenbox mit Sockeldruck sticht das Fahrzeugmodell mit der auffälligen Bedruckung aus jeder Sammlung heraus. Aber nicht nur in der Vitrine macht die Drehleiter eine gute Figur: Neben den Stützen lässt sich auch der gesamte Leiterpark inkl. dem Knickgelenk und dem Korb vorbildgerecht in jeder Arbeitsstellung positionieren.

Falls die Drehleiter aus Werneck auch Ihre Sammlung erweitern oder auf Ihrer Modelleisenbahn in den Einsatz gehen soll, können Sie dieses Modell zum vergünstigten Preis ggü. dem freien Handel direkt über den Feuerwehr Werneck e.V. beziehen. Die Einnahmen kommen dem Vereinsleben und der Einsatzabteilung zugute. Schreiben Sie uns einfach über das Kontaktformular oder auf unserer Facebookseite eine Nachricht.

P. S. unseren Rüstwagen gibt es ebenfalls als Modell!

Weitere Fahrzeuge

Fl. Werneck 10/1