105-jähriges Bestehen der Feuerwehr Werneck

Mit viel Idealismus und großem Eifer waren unsere Wehrleute am Werk, als es darum ging, 1978 das 105-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Werneck zu feiern und den 11. Kreisfeuerwehrtag auszurichten. Es wird von einem gelungenen Fest berichtet, bei dem vor allem der Festzug hervorzuheben ist. Insgesamt 79 Wehren und alle örtlichen Vereine und Verbände zogen bei strahlendem Sonnenschein durch die festlich geschmückten Straßen von Werneck. Den krönenden Abschluss bildete eine riesige Kolonne aus Feuerwehrfahrzeugen aus dem gesamten Landkreis Schweinfurt.

Überschattet wurde das Fest jedoch von einem schweren Verkehrsunfall, zu dem unsere Wehr am Sonntagnachmittag gerufen wurde. Aus ungeklärter Ursache war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Brückenpfeiler geprallt. Der Wagen stand sofort in Flammen. Durch das beherzte Eingreifen von Passanten konnten die Ehefrau des Fahrers und ein Kind gerettet werden, für den Fahrer und ein weiteres Kind kam jede Hilfe zu spät.