Gründung der Feuerwehr Werneck

Am 25. Mai 1873 fand im Gasthaus “Zum Löwen” die Gründungsversammlung statt, in der 42 Männer ihre Bereitschaft erklärten, freiwilligen Dienst in der Feuerwehr zu leisten. Aus nicht näher bekannten Gründen wurde in der Aufbauphase der Feuerwehr beschlossen, alle männlichen Ortseinwohner der Feuerwehr zuzuteilen. So stieg die Mitgliederzahl rapide an. In der Versammlung vom 27. Juli 1873 wird bereits von 97 Mann berichtet, die Dienst am Nächsten verrichten.

Die Kräfte sind dabei unterteilt in eine Steigermannschaft, eine Spritzenmannschaft, eine Sicherheitsmannschaft und eden ärztlichen Dienst. Weniger pflichtbewusste Leute sollten durch Abgaben zur besseren Dienstauffassung erzogen werden. Damit war der Grundgedanke der späteren Feuerschutzabgabe geboren.